Schulhausrallye der Vorschulkinder im Juli 2017

Auch dieses Jahr konnten unsere Vorschulkinder mit den derzeitigen Erstklässlern Unterricht erleben und das Schulhaus erkunden. Das war sehr spannend! Sie durften sogar einen Blick ins Sekretariat und Rektorat werfen. Alle freuen sich nun auf den 1. Schultag.

Verabschiedung der Viertklässler durch unsere Drittklässler

Verabschiedungsfeier der 4.Klässler (28.07.2017)

„An Tagen wie diesen wünschen wir euch Fröhlichkeit, startet eure neue Zeit!“

Mit diesen Liedzeilen haben die 3.Klässler heute die „Großen“ an ihrem letzten Schultag in der Grundschule verabschiedet. Außerdem bekam jeder einen goldenen Glücksstein mit auf den Weg und viele gute Wünsche für die Zukunft. Zum Abschluss durften die 4.Klässler noch durch ein Ehrenspalier laufen. Alles Gute für euch für das nächste Schuljahr, liebe 4. Klässler! (Doris Schäfer)

Unsere Abschlussfeier am 26.07.2017

Schulschlussfeier (26.07.2017)

Jede Klasse hat sich heute zum Abschlussfest mit einem tollen Beitrag auf der Bühne präsentiert: Es gab schwungvolle Lieder, Raps und unterschiedliche Tänze zu hören und zu sehen. Auch unsere Ganztags-AGs präsentierten, was sie gelernt hatten: die Tanz-AG zeigte einen Hip-Hop Tanz nach eigener Choreographie, die beiden Flöten-Gruppen spielten zum Teil mehrstimmig, die Akkordeon – Gruppe spielte fehlerfrei zusammen und v.a. traute sich eine Trompetenspielerin ganz alleine auf die Bühne – nur von einer Klarinette untermalt. Jetzt freuen sich alle auf die wohlverdienten Sommerferien! (Doris Schäfer)

Abschlusspräsentation der Wieland Projekte der 3. und 4. Klassen

Abschlusspräsentation der Wieland Projekte (25.07.2017)

Die 3. und 4. Klassen haben auch in diesem Jahr wieder an Projekten der Firma Wieland teilgenommen. Während die 3. Klassen in der Lehrwerkstatt mitarbeiten konnten und eigene Werkstücke hergestellt haben, konnten die 4. Klassen erleben was es heißt, eine eigene Firma zu gründen und Waren zu verkaufen. Heute bei der gemeinsamen Abschlusspräsentation stellten die beiden Jahrgangsstufen den Eltern und den Vertretern der Firma Wieland ihre geleistete Arbeit vor und die 3. Klassen bekamen ihre fertigen Werkstücke überreicht. Herzlichen Dank an die Firma Wieland! (Doris Schäfer)

 

Mittelalterliche Stadtführung durch Ulm

Mit dem Bollerwagen durch Ulm – Mittelalterführung der Klasse 3b (18.07.17)

Toll, was Frau Moser nach und nach so alles aus ihrem Bollerwagen hervorgeholt hat auf unserer Mittelalter Tour durch das Ulmer Fischerviertel! Zunächst durften wir aus einem Horn einen mittelalterlichen Trank probieren – schon das Trinken war gar nicht so einfach! Außerdem hat Frau Moser auch noch Hirsebrei für uns gekocht – lecker! Viel Spaß hatten wir mit den alten Gewändern, mit denen wir uns in edle Herren und Damen verwandeln konnten. Früher Feuer herzustellen war gar nicht so einfach – nur wenige von uns schafften es den Feuerstein so zu schlagen, dass Funken entstanden. Am Ende bauten wir noch einen gotischen Bogen nach, den wir uns vorher am Ulmer Münster angeschaut hatten. Ein toller Ausflug! Herzlichen Dank an Frau Moser! (Doris Schäfer)