Basketball- Minioffensive 2018

Ready-steady-go! – Die Basketballminioffensive des BBU Ulm forderte das ganze Ballgeschick unserer Drittklässler heraus. Im Training mit dem Profi Joschka Ferner wurde das Dribbeln in jeder erdenklichen Körperposition geübt, bevor verschiedene Mannschaften gegeneinander antraten. Zum Abschluss beantwortete Joschka Fernen bereitwillig offene Fragen und verteilte Autogramme.

2. Gesundheitswoche im Schuljahr 2017/18

Gesundheitswoche der Grundschule Vöhringen-Süd (19.3. – 23.3.2018)

Die ganze Schule hat sich am Montag in der Aula getroffen, um mit fetziger Musik und viel Bewegung in die 2.Gesundheitswoche dieses Schuljahres zu starten. Die ganze Woche steht Bewegung und gesunde Ernährung im Vordergrund. Zum Abschluss der Woche findet daher in allen Klassen ein gesundes Frühstück statt. (Doris Schäfer)

Medienerziehung an der Grundschule Vöhringen-Süd (20.03.2018)

Gefahren des Internets (20.03.2018)

In Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Vöhringen fand heute eine Informationsveranstaltung für die 4. Klassen zum Thema „Gefahren des Internets“ statt. Es wurden u.a. folgende Themen angerissen:  Wie verhalte ich mich im Chat? Was muss ich bei der Registrierung von Snap Chat beachten? Welche Erfahrungen habe ich bereits mit dem Internet? Wie gestalte ich mein Profilbild?

Am Abend fand noch eine Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer statt, bei der Kriminaloberkommissar Mark Schmid zum Thema „Tipps, Tricks und Rechtliches bezogen auf die Gefahren des Internets und der neuen Medien“ sprach. (Doris Schäfer)

Neues von unserer Spendenschule in Eldoret

„Unsere“ Schule in Eldoret

Seit Jahren sammelt die Grundschule Vöhringen-Süd an Weihnachten Spenden für den Bau bzw. die Erweiterung einer Schule in Eldoret in Afrika. Inzwischen ist sogar ein Klassenzimmer nach unserer Schule benannt! (Doris Schäfer)

Auf dem Foto zu sehen sind Sylvia Rohrhirsch, Felix Limo (Marathonläufer, der die Schule in Eldoret mitgegründet hat) und die Klassensprecherin der Klasse, die in dem Klassenzimmer „Grundschule Vöhringen-Süd“ unterrichtet wird.

Wintersporttag 2018

Wintersporttag der Grundschule Vöhringen-Süd (16.3.2018)

„Holiday on ice“– einen schönen Sporttag verbrachten die 3. und 4. Klassen heute auf dem Eis. Anfänger und Profis liefen gemeinsam mit viel Spaß über das Eis. Hier und da wurden verschiedene Kunststücke gezeigt und einige lieferten sich sogar ein Wettrennen gegen die Lehrerinnen! Wer da wohl gewonnen hat?! (Doris Schäfer)