Die 4.Klassen übernachten in der Schule (1.12.2017)

 

 

Den ganzen Tag über waren alle schon total aufgeregt: Heute übernachten wir in der Schule! Nachdem jeder seinen Schlafplatz im Klassenzimmer gefunden hatte, spielten wir alle zusammen vor der Schule noch ein paar Spiele. In jeder Klasse wurde danach noch etwas vorgelesen oder auch Spiele gespielt und schließlich konnte jeder gemütlich in den Schlafsack gekuschelt noch eine Weile selber schmökern. Am nächsten Morgen beim gemeinsamen Frühstück mit den Eltern waren sich alle einig: Es war einfach nur toll!! (Doris Schäfer)

Weihnachtsspendenaktion für die Schule in Eldoret

Informationen zur Schule in Eldoret/Kenia (23.11.17)

Frau Rohrhirsch stellte uns heute die Fortschritte der Schule in Eldoret vor, die wir seit einigen Jahren durch Spenden finanziell unterstützen. Es gibt nun Schulbusse, die die Kinder, die weiter als 8 km von der Schule entfernt wohnen jeden Tag zur Schule bringen können. Vielen Dank auch an den Elternbeirat, der diese Spendenaktion unterstützt. (Doris Schäfer)

Bundesweiter Vorlesetag am 17.11.2017 – Besuch der Stadtbücherei

 

 

„Schau mal, da ist Kommissar Kugelblitz!“…. „Cool – total viele Star Wars Bücher!“… „Da ist ja das Buch, das wir gerade lesen!“… „Die haben ja auch DVDs!“…

Auch in diesem Jahr besuchte unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag wieder die Stadtbücherei. Die Begeisterung war groß über die tolle Auswahl an Büchern. Die Kinder stürmten sofort die Regale. Viele Schüler kannten sich auch bereits gut aus in der Bücherei und konnten anderen Tipps geben. Bei einer Gruppe schaute sogar der Bürgermeister vorbei und las den Kindern etwas vor. Vielen Dank an Frau Kling und ihr Team! (Doris Schäfer)

Hurra! Lesestartsets für unsere Erstklässler – Ein Beitrag zur Leseerziehung

Übergabe der Lesestartsets am 10.11.2017

 

Im Rahmen der Leseerziehung nahm unsere Schule am bundesweiten Leseförderprogramm der Stiftung Lesen „Lesestart- Drei Meilensteine für das Lesen“ teil.

In einer kleinen Feier im Spielezimmer wurde zuerst das Mimilied gesungen. Dann untersuchte Mimi zusammen mit den Lehrerinnen die Stofftaschen. Sie enthielten ein Kinderbuch zum gemeinsamen Lesen und einen mehrsprachigen Elternratgeber. Frau Mäder und Frau Fixle lasen die erste Geschichte aus diesem Buch vor. Dann überreichten sie allen Kindern diese Lesesets. Damit soll das Vorlesen und Erzählen im Familienalltag besser verankert und die Kinder zum Selberlesen motiviert werden. (Herbert Miller)

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

1.Gesundheitswoche (23.10. – 27.10.2017)

Mit viel Schwung sind wir auch in diesem Jahr wieder in unsere 1. Gesundheitswoche des Schuljahres gestartet und alle hatten sichtlich viel Spaß dabei! Jeden Tag findet diese Woche der Frühsport nun in den Klasse statt. Daneben beschäftigen sich die Schüler im Rahmen der Gesundheitswoche in vielfältiger Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit. Abgerundet wird die Gesundheitswoche traditionell mit einem selbst zubereiteten gesunden Frühstück. (Doris Schäfer)